Short-Term Investment bei hoher Rendite
Hallo zusammen,
Bin neu im Bereich Investment tätig. Jetzt hab ich neulich die Aussage gehört, je höher die Rendite, desto länger der Anlagezeitraum.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, je höher die Rendite, desto kürzer der Anlagezeitraum, da je höher die Rendite, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit? Da höheres Risiko bzw. eben geringere Bonität des Kreditnehmers?
Was denkt Ihr?
@Marfin
Erstmal willkommen im Investementforum.de
Ich kenne das sehr gut, ich habe selbst bei der Volksbank gelernt und wir haben dort genau das gesagt auch wenn ich persönlich davon absolut nicht überzeugt bin. Es kommt immer drauf an wer einem das sagt, wenns ein Anlageberater ist dann gehts dem wohl um die Provision und nur um die Provision, je länger man den Kunden an den Vertrag bindet desto mehr Geld gibts im Regelfall für den Abschluss.
Grundsätzlich gilt für mich je höher das Risiko ist desto höher muss ja auch die Rendite sein, alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Meine Frage an dich: An was hast du gedacht das du dein Kapital gewinnbringend anlegen willst? Bist du eher der auf Sicherheit geht und wie mit Staatsanleihen / Bonds eine sichere Rendite möchte oder würdest du sogar so weit gehen wie ich der ja Daytrader ist?
Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin Schmidt