Gold & Rente?
@Emin Schmidt
ich weiß nicht, wo ich mein Problem schreiben kann, darum hier.
Zum Investmentforum habe ich mich gewundert, dass die Abschnitte für Banken und Bargeld nicht mehr vorhanden sind. Darum hier meine Frage:
Meine Bank ist in ein 20km entferntes Nachbardorf umgezogen und im Schreiben haben sie nur angegeben, dass ich mich jetzt dorthin wenden könnte. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass auch die Automaten abgebaut wurden, wie ich heute festgestellt habe. Was kann ich da machen? Woher bekomme ich mein Bargeld? Wo mache ich Überweisungen? Wie komme ich an meine Ausdrucke? Bisher war vereinbart, wenn ich die nicht selber ausdrucke, werden die kostenpflichtig zugeschickt.
Ich habe das Gefühl, dass die mir mein Geld geklaut haben.
viele Grüße
Wolfram
@Wolfram @Robert1 @Wolfgang @Daisy Duck @AJ-OWL @Anja Steinert @Sabia @Norge-Immo @Daisy Duck
Hallo Wolfram!
Danke für diesen Beitrag und ich gehe gerne auf deine Fragen ein da ich ja selbst bei der Volksbank gelernt habe.
Zitat von Wolfram im Beitrag #6
Abschnitte für Banken und Bargeld
Ja ich habe dieses Forum etwas umgebaut vor Wochen, alle Themen, alle Beiträge habe ich verschoben in andere Threads. Doch das geht auch wieder rückwärts wenn das Interesse gross ist. Leider sind wir hier in einem sehr kleinen Forum und gerade mal eine Hand voll Autoren hier die Artikel schreiben. Ich richte es bei Bedarf gerne wieder ein, doch nun zu deinen Fragen:
Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass auch die Automaten abgebaut wurden, wie ich heute festgestellt habe. Was kann ich da machen?
Nun das kann leider Niemand was dagegen machen, die Bank entscheidet das selbst und wir als Kunden haben ein Problem.
Woher bekomme ich mein Bargeld?
Also bei uns hier in Hessen ist es möglich beim Edeka oder auch beim Rewe sich Geld auszahlen zu lassen an der Kasse beim Einkauf wenn man eine Karte hat.
Wo mache ich Überweisungen?
Online oder notgedrungerweise per Brief. Ich würde die Bank anrufen und Überweisungsbelege anfordern. Diese dann Zuhause ausfüllen und per Briefpost der Bank senden. Dies nimmt die Bank auch an und bearbeitet es. Ansonten ja Online, ich empfehle hier die Postbank bei der ich auch bin. Dort sind die Sicherheitsmassnahmen sehr hoch in meinen Augen, ich bin selbst Programmierer und habe mir sowohl den Quelltext auch die Sicherheitsmassnahmen angeschaut.
Die Kontoführungsgebühr liegt bei mir bei 17 Euro je Quartal was noch im Rahmen ist. Der Telefonische Service ist sehr zufriedenstellend.
Wie komme ich an meine Ausdrucke?
Per Brief zusenden lassen oder online und mit dem eigenen Drucker eben. Ja ich kann mich noch gut erinnern an die 70er oder 80er Jahre in denen wir ganz selbstverständlich kostenlos die Kontoauszüge bekamen zu uns nach Hause per Brief. Die Banken haben da in meinen Augen das recht geschickt ihren Kunden untergejubelt das sie selbst diese Ausdrucken können oder ja machen sollen oder es kostet dann ab da Geld. Tja die Banken sind auch NICHT mehr das was sie waren.
Ich habe das Gefühl, dass die mir mein Geld geklaut haben.
Nun juristisch gesehen haben sie das natürlich NICHT. Du hast dich auch muss ich sagen sehr überlegt ausgedrückt das du das Gefühl hast, ja so kann man das sagen ohne Probleme mit den Banken oder eben mit deren Kompanien oder Armeen von Rechtsanwälten. Deshalb lege ich dem noch nach und das sage ich als ein Ehemaliger Mitarbeiter der Volks und Raifeissenbank. Diese hat übrigens sehr korrekt geareitet und ich war sehr zufrieden dort in jeder Hinsicht, doch NICHT alle Banken sind so gut wie diese.
Lass mich erst hier ein Zitat wiedergeben die mein Gefühl zu den Banken widerspiegeln:
Banken sind gefährlicher als stehende Armeen.
Thomas Jefferson (1743 - 1826), US-amerikanischer Jurist, Gutsbesitzer und 3. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, verfasste die Unabhängigkeitserklärung
Hier mehr ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Jefferson
Doch da gibt es auch böse Zungen die fragen was ein grösseres Verbrechen ist, eine Bank zu überfallen oder eine Bank zu gründen, denn es heisst das die Bank viele in den Ruin treibt, der Bankräuber ruiniert niemanden. Klar ist es ein Kapitalverbrechen ein Überfall zu machen und muss in aller härter mit den Lokalen Gesetzten verfolgt werden doch jetzt komme ich zum anderen Punkt.
Wie war das mit ...to big to fail....?
Wenn Banken fette Gewinne machen dann gibt es meist auch fette Dividende an die Aktionäre was ja auch richtig ist so. Also Shareholders Value und auch Business as usual. Okay wir leben im Kapitalismus der uns weltweit fertigmacht. Doch wenn die Banken am kaputtgehen sind weil sie falsch gewirtschaftet haben dann wird der Staat der Retter, doch moment mal der Staat? Der macht das mit den Steuergeldern des Volkes! Also ich finde auch das Missmanagement keine Fetten Boni Zahlungen verdienen.
Dazu gibt es einen fantastischen Film mit Michael Douglas: Geld schläft NICHT! Hier wer mag eine Szene in der klar wird wie die alle ticken:
Doch noch ein Gedanke, das Bargeld wird zurückgedrängt. Als ich 2018 in Kopenhagen war da hab ich auch Bettler gesehen die hatten wirklich kleine Geräte für Kreditkartenzahlungen, also die Leute geben Geld mit ihrer Mastercard, Visa Card oder anderen Karten. Ich bin sehr besorgt über eine Welt ohne Bargeld. Das ist Orwell in meinen Augen. Totale Kontrolle! Oje!
Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin Schmidt