Greensill Bank insolvent!
10.08.2021 21:52
@Wolfram
Hallo Wolfram
Zitat von Wolfram im Beitrag #5
Weißt Du, wie lange 100000 Euro reichen, wenn ein Pflegeheim 2500 Euro monatlich kostet?
Oh ja ich kenne diese Problematik, die Leute sparen ein Leben lang und das Pflegeheim frisst innerhalb wenigen Jahren das lebenslang ersparte einfach so weg. Ich muss schon fast zynisch sagen das die wo nichts haben ja von der Pflegeversicherung gedeckt sind. Die hatten entweder keine Möglichkeit zu sparen oder haben es ausgegeben und ihr Leben genossen.
Und die Teuerungsrate in dieser Zeit mußt Du auch noch dazu rechnen
Oh ja das macht mir sorge das sogar die Lebensmittel teurer werden. Die Inflationsrate steigt was wohl kaum ein Wunder ist bei der Erhöhung der Geldmenge M 3. Deshalb sind auch die Aktienmärkte die letzte Zeit gut gelaufen. Das sind sozusagen frivole Kurse die mit dem KGV nicht mehr viel zu tun haben. Ich glaube das werden sich noch einige ärgern in den nächsten Monaten denn ich denke das die Indizes wieder sinken werden, schlimmstenfalls kommt es zum Chrash bald sogar. Wir werden sehen.
Dann wirst Du schon am Hungertuch nagen und Regenwasser trinken.
Oh blos das nicht Wolfram. Es gab ja schon schlechte Zeiten in Deutschland, wenn wir an den Kohlrüben Winter denken 1917 / 1918 oder dann die Hochinflation 1923 als am Ende ein Brot mehrere Milliarden Reichsmark gekostet hat.
Da fällt mir ein wie es in Ägypten war als ich 4 US Dollar am Tag bei den Beduinen bezahlt habe für Übernachten und 3 mal täglich essen. Es gab Morgens Fladenbrot mit Sossen und Tee dazu. Mittags gabs Fladenbrot mit Sossen und Tee dazu. Abends Fladenbrot mit Sossen und Tee dazu.Die haben zwar vor jedem Essen gesagt das jeder soviel essen darf wie er möchte. Doch das hat keinen von uns so begeistert nach ein Paar Tagen. Doch zurück zum Thema.
Ja einige haben wohl schon die Lunte gerochen und haben schnell noch ihr Geld in Sicherheit gebracht vorher, doch auch das wird bald nicht mehr möglich sein. Also ein Bankansturm ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Bankansturm
So kann das aussehen wenn dann alle auf einmal ihr Geld abheben wollen, das ist vom Jahr 1931 in Berlin:
Bundesarchiv Bild 102-12023, Berlin, Bankenkrach, Andrang bei der Sparkasse
Bundesarchiv, Bild 102-12023 / Georg Pahl / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons
Wenn es kein Bargeld mehr gibt dann ist dies auch nicht mehr möglich. Schon doof oder? Jedoch sehr vorteilhaft für die Banken. Ja der Kleinanleger ist der Dumme meistens am Ende, Je Älter ich werde desto mehr würde ich mein Geld physisch anlegen in Goldbarren oder Silberbarren und davon der Bank nichts erzählen.
Ja sowas hier meine ich, das hat vor 2000 Jahren schon sein Wert gehabt und damit kann man heute auch noch was sich kaufen davon:
Goldundco-Anlagegoldbarren
Gold&Co, Goldankauf Wien, Handel mit Edelmetallen, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin Schmidt